HOB - Kabelfernsehen über SMAT – Internetzugang - IP-Telefonie
Glasfaser

Glasfaser

"Glasfasernetze" sind in der Kommunikationstechnik schon lange im Einsatz und leisten der EDV (z.B. in Serverräumen) unverzichtbare Dienste.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, in der Kommunikationstechnik immer eine Nasenlänge voraus zu sein und verschrieben uns dieser Disziplin. Neben den klassischen Einsätzen/Aufgaben (Serverräume etc.) haben wir uns um die Nutzbarmachung dieser Technologie für den Endkunden bemüht!

Das Resultat lässt sich sehen. Alleine in diesem Jahr durften wir für diverse weitsichtige Bauträger zahlreiche Objekte mit diesem leistungsfähigsten Signalverteilnetz, das derzeit in der Kommunikationstechnik verfügbar ist, ausstatten. Die Wohnungen dieser Objekte wurden mit vier und mehr Glasfasern "aufgeschlossen". Die Kunden der Bauträger, also die Bewohner, profitieren mehrfach von dieser Technologie. Einerseits gibt es von Diensteanbietern echtes "Fiber-Internet" über eine "Glasfaser-EDV-Dose" im Wohnzimmer und andererseits wird die Rundfunkversorgung über das Glasfasernetz realisiert. In einigen Objekten in Form von SMAT und in anderen über SAT.

Welche Vorteile ergeben sich daraus?

In Bestandsobjekten können die Bewohnerwünsche flexibler gehandhabt werden: Somit steht einer "Aufrüstung" innerhalb der Wohnung nichts mehr im Wege. Da die Glasfasern unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störfeldern sind, ist es möglich, diese in bestehende Verrohrungen zu verlegen, in dem auch schon beispielsweise ein Stromkabel vorhanden ist.

Bei Neubauten wird der erhöhte Installationsaufwand auf ein Minimum reduziert. Der Fokus kann somit von Anfang an auf die Flexibilität in der Anschaffung und der Bewohnerwünsche gelegt werden. Da im Glas kein Strom fließt, kann es auch zu keinem Kurzschluss kommen.

Der wichtigste Punkt jedoch ist, dass die Glasfaser absolut zukunftssicher ist, da kein anderes Medium mehr Bandbreitenreserven bietet. In naher Zukunft kommen einige Projekte mit erweiterten Aufgaben für die Glasfsernetze auf uns zu, denen wir mit viel Neugier entgegen treten werden.

Sie haben Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren!